Gartenkalender

Gemüse vorziehen, Rasen aussäen oder Laub harken: Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert.

Aussaatkalender

Frischer geht's nicht: regionales Gemüse, direkt im eigenen Garten geerntet. Damit die Pflanzen optimal gedeihen, ist es wichtig, die Samen zum richtigen Zeitpunkt auszusäen. Zwar gibt es bei vielen Gemüsearten spezielle Früh- und Spätsorten, meist lassen sich aber Zeiträume festlegen, die für eine gute Entwicklung der Pflanzen besonders geeignet sind.

Mischkultur

"Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." Der berühmte Satz aus Schillers "Wilhelm Tell" gilt auch für Pflanzen. Wurzelausscheidungen und Düfte von Pflanzen spielen dabei eine große Rolle: Manche Pflanzen bleiben klein oder gehen sogar ein, wenn sie nebeneinander wachsen. Andere Pflanzen fördern sich gegenseitig: Sie werden üppiger und gesünder. In der Wissenschaft nennt man dieses Phänomen Biozönose.

Marie Wurzelwerk

Marie ist eine leidenschaftliche Gärtnerin und studiert ökologische Landwirtschaft.

Auf ihrem Blog erscheinen regelmässig neue Artikel rund um die Themen Gemüsegarten, Selbstversorgung und Haltbarmachung der eigenen Ernte.

Biodiversität

Biodiversität fördert bekanntlich die Vielfalt des Lebens. Doch was ist Biodiversität und warum ist das super sinnvoll im eigenen Garten?

Parzelle 94

Der nützliche Blog aus dem Schrebergarten mit Ideen, Gartentipps und noch vielem mehr...

Beetfreunde

Das junge Team teilte ihre Leidenschaft für den Garten in dieser Online-Gartencommunity mit Gartenfreunden und allen Interessierten.