Gartenkalender

Gemüse vorziehen, Rasen aussäen oder Laub harken: Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert.

Aussaatkalender

Frischer geht's nicht: regionales Gemüse, direkt im eigenen Garten geerntet. Damit die Pflanzen optimal gedeihen, ist es wichtig, die Samen zum richtigen Zeitpunkt auszusäen. Zwar gibt es bei vielen Gemüsearten spezielle Früh- und Spätsorten, meist lassen sich aber Zeiträume festlegen, die für eine gute Entwicklung der Pflanzen besonders geeignet sind.

Mischkultur

"Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." Der berühmte Satz aus Schillers "Wilhelm Tell" gilt auch für Pflanzen. Wurzelausscheidungen und Düfte von Pflanzen spielen dabei eine große Rolle: Manche Pflanzen bleiben klein oder gehen sogar ein, wenn sie nebeneinander wachsen. Andere Pflanzen fördern sich gegenseitig: Sie werden üppiger und gesünder. In der Wissenschaft nennt man dieses Phänomen Biozönose.